Planspiel - (UN-)Frieden in Nahost - Eine Sondersitzung des UN-Sicherheitsrates zum israelisch-palästinensischen Konflikt gestalten

Arbeitsheft, 67 Seiten; geeignet für Sek. II


Von: R. Isak, S. Züfle, T. Waldvogel; Herausgeber: LpB Stuttgart

Erscheinungsort: LpB Stuttgart
Erscheinungsjahr: Aug. 2016 (1. Auflage)
Klassenstufe: Sek. II
Anzahl der Spielenden: 15-48 Personen
mögl. Fächer: u. a. Gemeinschaftskunde
Format: Heft, 67 Seiten
Preis: 2,00 € zzgl. Versand
Bezug: es kann ausschließlich im Webshop der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) bestellt werden:  www.lpb-bw.de/shop

Thematik

"Ein neues Arbeitsheft, das das Planspiel „(UN-)Frieden in Nahost“ enthält, ist jetzt bei der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) erschienen. Das Planspiel simuliert eine Sitzung des UN-Sicherheitsrates. Seine Arbeitsweise können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Beispiel einer Sondersitzung zum israelisch-palästinensischen Konflikt nacherleben. Dabei sollen sie als vorrangiges Lernziel die sicherheitspolitische Leistungsfähigkeit des UN-Sicherheitsrates anhand einer exemplarischen friedenpolitischen Herausforderung beurteilen können (Urteilskompetenz). Weiter sind wichtige Positionen und Argumente zu zentralen Konfliktfeldern des israelisch-palästinensischen Konfliktes zu analysieren und zu vergleichen (Analysekompetenz). In konkreten Verhandlungen versuchen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, diese rollenadäquat zu vertreten und eine gemeinsame Resolution zu gestalten (Handlungskompetenz)." (PM LpB 37-2016)

"Insgesamt sieht das Planspiel 15 Länderdelegationen vor. Neben den fünf ständigen Mitgliedern sind zehn nicht-ständige Mitglieder des UN-Sicherheitsrates als Akteure angelegt. Zusätzlich wird noch die Rolle des Vorsitzes der Sondersitzung bereitgestellt. Als Teilnehmerzahl ist daher eine Gruppengröße von 15 bis 48 Personen denkbar." (PM LpB 37-2016)

Didaktik

"Das Planspiel ist für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II geeignet. Es kann ebenso auch in der außerschulischen politischen Bildungsarbeit eingesetzt werden. Mit der Reihe „Planspiele“ unterstützt die Landeszentrale für politische Bildung eine handlungsorientierte Lehr- und Lernmethode, die wie kaum eine andere geeignet ist, politische Zusammenhänge zu vermitteln und das „Erlernen“ von Demokratie auf spielerische Weise zu ermöglichen." (PM LpB 37-2016)



buchbarer Workshop

KONFLIKTE bearbeiten - aber wie? Konflikte als Chance erkennen

Workshop Konflikte als Chance erkennen
© Pixabay.com

Konstruktiv mit Konflikten umgehen zu können und ihre Dynamiken zu verstehen, ist ein Schlüssel zu gewaltfreiem Handeln. Auf Basis der Eskalationsstufen nach F. Glasl geht es in diesem Workshop genau darum.  mehr Infos

Materialien zum Thema Frieden und Sicherheit...

Landesbildungsserver Baden-Württemberg
© Landesbildungsserver Baden-Württemberg

...finden Sie auch auf dem Landesbildungserver Baden-Württemberg. Dieser ist die Standard-Plattform Baden-Württembergs im Umfeld Schule. Zielgruppen sind Lehrer*innen aller Fächer und aller Schularten, aber auch alle anderen am schulischen Leben Beteiligte und Interessierte  weiter

AUSSCHREIBUNG - FRIEDENSPREIS

Der Ulli-Thiel-Friedenspreis richtet sich an alle Schüler*innen und Lehrer*innen in Baden-Württemberg

Ulli-Thiel-Friedenspreis 2019/2020
© DFG-VK-Landesverband Baden-Württemberg

Er wird jährlich ausgeschrieben, erstmals im Schuljahr 2019/2020. Er ist ausgeschrieben von PAX AN, der Deutschen Friedensgesellschaft / Vereinigte Kriegstdienstgegner*innen und der Evangelischen Landeskirche Baden  zur Website

Kennen Sie schon diese Website?

zur Website

Die Website ist ein digitaler, methodischer Werkzeugkoffer der Pressehütte Mutlangen zusammen mit dem Europäischen Jugendnetzwerk BANg. Sie ist interessant für Lehrer*innen und Multiplikator*innen der Jugendbildungsarbeit, die mit jungen Menschen Themen rund um Nukleare Abrüstung bearbeiten möchten. Nähere Infos zur Website