Erscheinungsort: Tübingen
Erscheinungsjahr: 2016
Herausgeber: Berghof Foundation Operations GmbH
Klassenstufe: Sek I+II
mögl. Fächer: als „Projekttag" fächerungebunden, konkrete Anknüpfungen in Gemeinschaftskunde, Ethik, Religion
Format: DIN A4, Heft, 21 Seiten
Bezug: kostenlos als pdf zum Download
Thematik
Berichte über Krieg und Zerstörung machen regelmäßig Schlagzeilen, nicht aber Beiträge über Friedensstiftung, Versöhnung und Wiederaufbau. Viele Schülerinnen und Schüler nehmen vor dem Hintergrund der überwiegend negativen Berichterstattung in den unterschiedlichen Medien die aktuellen Entwicklungen in der Welt weitgehend als Bedrohungen wahr. Zukunftsängste und Ohnmachtsgefühle nehmen zu. Das Projekt „Peace Counts“ will dieser Entwicklung entgegensteuern.
Seit 2006 spüren Journalistinnen und Journalisten sowie Fotografinnen und Fotografen des Netzwerkes Peace Counts Menschen auf, die in Konfliktregionen über ethnische, religiöse und politische Barrieren hinweg verfeindete Lager wieder zusammenbringen. Die entstehenden Text-Foto-Reportagen werden in Printmedien veröffentlicht und haben in den zurückliegenden Jahren als Ausdruck eines Qualitätsjournalismus eine große Öffentlichkeit erreicht.
Bei „Peace Counts School" geht es darum, friedensethisch und friedenspolitisch relevante Inhalte zu erschließen und durch interaktive, didaktische Zugänge zu vertiefen. Die Schülerinnen und Schüler reflektieren über die Auseinandersetzung mit den fremden Biografien sowie in Rollenspielen ihre eigenen Werte und ihr Handeln.
Das pädagogische Programm ist zu kombinieren mit der Posterserie der Ausstellung „Peace Counts" (auf Deutsch oder Englisch erhältlich). Bestellung per E-Mail an order@ berghof-foundation.org
Didaktik
Die Durchführung von „Peace Counts School" basiert auf der Posterserie und einer neu überarbeiteten Roll-up-Ausstellung (entleihbar hier bei der Servicestelle Friedenbildung weitere Infos) sowie einem pädagogischen Begleitprogramm: dem Lernzirkel „Frieden lernen interaktiv“. Der Lernzirkel wird als dreistündiges Programm für Schulen von Mitarbeiter:innen der Berghof Foundation sowie Studierenden (Peer-Lernen) angeboten. Dabei bearbeiten die Schüler:innen verschiedene Themenaspekte. Mithilfe der Poster und der Roll-ups sowie von Multimediasequenzen entwickeln sie Friedensvisionen und erarbeiten Argumente für Gewaltfreiheit. Sie ergründen, welchen Friedensbeitrag Menschen leisten können und welche Fähigkeiten Friedensstifter:innen charakterisieren. Leitende Prinzipien sind das Lernen von Vorbildern, Vielfalt erfahren, multimedial Lernen und sich mit Konflikthintergründen auseinanderzusetzen.
Pädagogische Begleitung
Bei Bedarf können Teamer:innen zur Durchführung des pädagogischen Angebotes, eines dreistündigen Workshops für Schüler:iinnen zur Ausstellung über die Servicestelle angefragt werden weiter