Servicestelle Friedensbildung

Baden-Württemberg

 

Materialien Frieden und Konfliktkultur – Konfliktbearbeitung

In diesem Bereich stellen wir ausgewählte Unterichtsmaterialien der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg sowie weiterer Anbieter der politischen Bildung zu den Themenkomplexen Konfliktkultur und konstruktive Konfliktbearbeitung zusammen. Die Datenbank wird beständig erweitert und ergänzt.

Die Bandbreite reicht dabei von Konflikten in der Peergroup, in der Familie oder in der Schule bis hin zu Konflikten in der Gesellschaft und der „großen" Politik. Im Zentrum stehen dabei das Erkennen und Analysieren von Konflikten, das (auch verbale) Verhalten in Konflikten, die Mediation bei Konflikten, schließlich die Lösung und die Versöhnung.Anhand vorliegender Materialien können sich Schülerinnen und Schüler kritisch mit der Thematik auseinandersetzen und Handlungsmuster hinterfragen.

Krieg und Flucht im Unterricht. Biographische Zugänge und didaktische Materialien.

Titelbild der Broschüre Krieg und Flucht im Unterricht. Biographische Zugänge und didaktische Materialien. Menschen auf der Flucht. Frau mit Kind auf dem Arm.

Zwölf Methoden für den Unterricht zu den Themen Flucht und Aktuelle Kriege. Geeignet für die Fächer Gemeinschaftskunde, Ethik und Religion der Sekundarstufe I+II

Erscheinungsort: Tübingen
Erscheinungsjahr: 2014
Klassenstufe: Sek I und II
mögl. Fächer: Gemeinschaftskunde, Ethik, ev. Religion, kath. Religion
Format: DIN A4, Heft, 58 Seiten
Preis: 10,00 € zzgl.  Versandkosten
Bestellung per E-Mail an  order@remove-this.berghof-foundation.org 

Thematik

Im Jahr 2015 spricht der UNHCR von ca. 60 Millionen Flüchtlingen weltweit. Mehr als 80% der fliehenden Menschen sind Binnenflüchtlinge, die innerhalb ihrer Herkunftsländer bleiben. Nur ein geringer Teil kommt also in reiche Regionen wie bspw. Europa. Auch in Deutschland steigt die Zahl der Asylanträge. Ein Drittel bis die Hälfte der Geflüchteten sind Kinder und Jugendliche. Lehrer*innen sind zunehmend vor die Herausforderung gestellt, aktuelle Kriege auf eine Art und Weise im Unterricht zu behandeln, die die heterogenen Vorerfahrungen ihrer Schülerinnen und Schüler berücksichtigt. Diese erhalten nicht mehr nur über Medien vermittelt sehr unterschiedliche Informationen über Kriege weltweit. Eine wachsende Zahl von Kindern und Jugendlichen in Deutschland ist selbst aus Kriegsregionen geflohen oder hat Verwandte und/oder Freundinnen und Freunde dort. Andere Kinder und Jugendliche haben Eltern oder Verwandte, die als zivile, staatliche oder medizinische Kräfte in Kriegsregionen arbeiten.

Für viele Schüler*innen ist es aufgrund ihrer emotionalen Betroffenheit, der hohen Komplexität des Themas und der Nachrichtenvielfalt schwierig, Informationen über aktuelle Kriege und Fluchthintergründe weltweit einzuordnen. So kann es leicht zu Fehldeutungen kommen.

Didaktik

Die Forschung hat ergeben, dass Kinder und Jugendliche Sachinformationen deutlich besser verstehen und behalten, wenn über die konkrete Situation und den Alltag von Menschen berichtet wird. Hier setzt das Lehrmedium an. Anhand von drei authentischen biographischen Berichten von Kindern und Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren wird über Fluchterfahrungen aus Syrien, Irak und dem Kosovo sowie das Leben als Flüchtling in Deutschland berichtet.
Der biographische Zugang wird durch Hintergrundtexte zu den jeweiligen Konfliktregionen ergänzt und anschließend zwölf Methoden zum Einsatz der Biographien im Unterricht angeboten, die je nach Bedarf einzeln oder in verschiedenen Variationen eingesetzt werden können. Sie ermöglichen die aktive und sensible Auseinandersetzung mit aktuellen Kriegen, dem Thema Flucht und den daraus resultierenden Betroffenheiten der Schülerinnen und Schüler.
Angereichert werden die Methoden mit Informationen zum Umgang mit kriegsbedingten Traumata in der Schule.
 

Unterrichtsmaterialien „Friedensbildung AKTUELL"

Handreichung

Die Servicestelle Friedensbildung BW erstellt auch eigene Unterrichtsmaterialien, welche sie unter dem Titel „Friedensbildung AKTUELL" publiziert. Die Handreichung greift neben Grundlagen und Konzepten der Friedenbildung insbesondere auch aktuelle Themen auf, die derzeit in der Debatte stehen wie etwa

Der Aufbau des 4-Seiters folgt immer derselben Struktur: Die erste Seite dient als Info-Blatt für Lehrer:innen zur Einführung in das Thema und informiert über Anknüpfungspunkte zu den Bildungsplänen. Auf den  Seiten zwei und drei befinden sich die eigentlichen Unterrichtsmaterialien als Kopiervorlagen für die Schüler:innen. Auf der letzten Seite finden sich weitere Links und Hinweise zu Materialien.

 Alle Ausgaben „Friedensbildung AKTUELL"

Film-Datenbanken und Recherche

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
Filme und weitere Materialien und Medien zur Verwendung in Schule und Unterricht.
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Bundesverband Jugend und Film e.V. (BJF)
"Mit rund 500 Filmen im Verleih bietet die BJF-Clubfilmothek ein sorgfältig ausgewähltes Programm für Filmveranstaltungen in Jugend-, Kulturarbeit und Schule."
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Deutsche Film- und Medienbewertung - FBW
Prädikate von unabhängigen Jurys. Auszeichnung, Empfehlung und Gütesiegel.
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DVD complett - Die DVD-Edition für Unterricht und Bildungsarbeit
Die hier erhältlichen DVDs beinhalten umfangreiches Unterrichtsmaterial: von Menschen aus der Praxis für die Praxis.
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Evangelische Medienzentrale
Verleih - Veranstaltungen - Workshops - Medienpädagogik - Filmfestivals - Filmjury - Fortbildungen - Medienberatung - Konzeption - Filmtipps
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EZEF - Evangelisches Zentrum für entwicklungsbezogene Filmarbeit
Agentur für Filme aus dem Süden.
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Filmbildung - Bundeszentrale für politische Bildung (BpB)
"Medien prägen unsere Welt. Schnell, pulsierend und mit der suggestiven Kraft der Bilder schaffen sie ihr eigenes Universum. Die Filmbildung als Teil der Medienbildung vermittelt Kenntnisse für einen kritischen, kreativen und nicht zuletzt genussvollen Umgang mit Filmen."
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Katholisches Filmwerk
Eine zentrale Vertriebseinrichtung für audiovisuelle und didaktische Medien der katholischen Kirche.
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Landesfilmdienst Baden-Württemberg (LFD)
Als vom Kultusministerium geförderte Einrichtung arbeitet der LFD nicht nur täglich mit Medien, sondern begreift sich auch als Vermittler zwischen der buntgefächerten Medienwelt und den Menschen, die sich darin bewegen. Dafür stellt er mit seinem breiten Bildungsangebot zahlreiche Projekte und Konzepte zur Arbeit mit Medien für alle Altersklassen bereit.
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Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ)
"Mit den beiden Stadtmedienzentren Karlsruhe und Stuttgart bietet es Lehrkräften an Schulen in Baden-Württemberg sowie Trägern der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung medienpädagogische Beratung, Fort- und Weiterbildung, technische Unterstützung und didaktisch sinnvolle Medien."
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Materialheft zum Thema "Friedensbildung im Unterricht"
Eine kurze Vorstellung - Inhalt, Genre, Laufzeit, FSK, Arbeitshilfen, Verleih, Pädagogische Bewertung (max. 1 Seite) - von rund 30 Filmen für die Bildungsarbeit.
Die Broschüre zum Download

MATTHIAS-FILM gGmbH
Bewegte Bilder für den Schul- und Elementarbereich sowie die Gemeindearbeit. Dokumentationen zu religiösen und ethischen Themen wie allgemeinen gesellschaftspolitischen Fragestellungen und anspruchsvolle Kinder- und Jugendfilme.
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MEDIENPORTAL
der Evangelischen und Katholischen Medienzentralen.
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Weiterführende Literatur zum Thema Friedensbildung

Birckenbach, Hanne-Margret/ Buro, Andreas/ Frey, Ulrich/ Jaberg, Sabine/ Lammers, Christiane/ Schweitzer, Christine (2014): Gewalt(tät)ige Entwicklung. Friedenslogik statt Sicherheitslogik. Theoretische Grundlagen und friedenspolitische Realisierung. In: Wissenschaft & Frieden 2014-2, Dossier Nr. 75. Hier online abrufbar (letzter Zugriff: 08.05.2016)

Frieters-Reermann, Norbert (2015): Friedenspädagogik als Teil gewaltsensibler Bildung - oder umgekehrt? Denkanstöße aus der konfliktsensiblen Entwicklungszusammenarbeit. In: Frieters-Reermann, Norbert/Lang-Wojtasik, Gregor [Hrsg.]: Friedenspädagogik und Gewaltfreiheit. Denkanstöße für eine differenzsensible Kommunikations- und Konfliktkultur, Opladen/Berlin/Toronto.

Frieters-Reermann, Norbert (2009): Frieden lernen. Friedens- und Konfliktpädagogik aus systemisch-konstruktivistischer Perspektive. Wiku-Wissenschaftverlag Dr. Stein, Duisburg/Köln.
Hier online abrufbar (letzter Zugriff 09.02.2016)

Gugel, Günther (2008): Was ist Friedenserziehung? In: Grasse, Renate/Gruber, Bettina/Gugel, Günther [Hrsg.]: Friedenspädagogik. Grundlagen, Praxisansätze, Perspektiven. Reinbek bei Hamburg: 61-82.

Jäger, Uli (2014): Friedenspädagogik und Konflikttransformation. Berghof Handbook for Conflict Transformation. Berghof Foundation, Berlin. Hier online abrufbar (letzter Zugriff 17.04.2021) 

Jäger, Uli (2013): Zwischen Gewalterfahrung und Friedensstiftung. Aktuelle Herausforderungen der Friedenspädagogik und –bildung. In: Erwachsenenbildung, Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis. 4/2013: 167-170.

Nipkow, Karl-Ernst (2007): Der schwere Weg zum Frieden. Geschichte und Theorie der Friedenspädagogik von Erasmus bis zur Gegenwart, München.

Salomon, Gavriel / Cairns, Edward [Hrsg.] (2010): Handbook on Peace Education, New York/London.

Salomon, Gavriel (2002): The Nature of Peace Education: Not all Programs are Created Equal. In: Salomon, Gavriel/Nevo, Baruch [Ed.]: Peace Education: The Concepts, Principles and Practices Around the World, London. Hier online abrufbar (letzter Zugriff 09.02.2016)

Schmitthenner, Ulrich / Wanie, Renate [Hrsg.] (2013): Kursbuch für gewaltfreie und konstruktive Konfliktbearbeitung. LIT Verlag Dr. W. Hopf, Berlin. Bezug

Seitz, Klaus (2004): Bildung und Konflikt. Die Rolle von Bildung bei der Entstehung, Prävention und
Bewältigung gesellschaftlicher Krisen – Konsequenzen für die Entwicklungszusammenarbeit. Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) GmbH, Eschborn. Hier online abrufbar (letzter Zugriff 17.01.2016)

Senghaas, Dieter (1969): Abschreckung und Frieden. Studien zur Kritik organisierter Friedlosigkeit. Frankfurt am Main.

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