Erscheinungsort: Tübingen
Erscheinungsjahr: 2014
Klassenstufe: Sek I und II
mögl. Fächer: Gemeinschaftskunde, Ethik, ev. Religion, kath. Religion
Format: DIN A4, Heft, 58 Seiten
Preis: 10,00 € zzgl. Versandkosten
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Thematik
Im Jahr 2015 spricht der UNHCR von ca. 60 Millionen Flüchtlingen weltweit. Mehr als 80% der fliehenden Menschen sind Binnenflüchtlinge, die innerhalb ihrer Herkunftsländer bleiben. Nur ein geringer Teil kommt also in reiche Regionen wie bspw. Europa. Auch in Deutschland steigt die Zahl der Asylanträge. Ein Drittel bis die Hälfte der Geflüchteten sind Kinder und Jugendliche. Lehrer*innen sind zunehmend vor die Herausforderung gestellt, aktuelle Kriege auf eine Art und Weise im Unterricht zu behandeln, die die heterogenen Vorerfahrungen ihrer Schülerinnen und Schüler berücksichtigt. Diese erhalten nicht mehr nur über Medien vermittelt sehr unterschiedliche Informationen über Kriege weltweit. Eine wachsende Zahl von Kindern und Jugendlichen in Deutschland ist selbst aus Kriegsregionen geflohen oder hat Verwandte und/oder Freundinnen und Freunde dort. Andere Kinder und Jugendliche haben Eltern oder Verwandte, die als zivile, staatliche oder medizinische Kräfte in Kriegsregionen arbeiten.
Für viele Schüler*innen ist es aufgrund ihrer emotionalen Betroffenheit, der hohen Komplexität des Themas und der Nachrichtenvielfalt schwierig, Informationen über aktuelle Kriege und Fluchthintergründe weltweit einzuordnen. So kann es leicht zu Fehldeutungen kommen.
Didaktik
Die Forschung hat ergeben, dass Kinder und Jugendliche Sachinformationen deutlich besser verstehen und behalten, wenn über die konkrete Situation und den Alltag von Menschen berichtet wird. Hier setzt das Lehrmedium an. Anhand von drei authentischen biographischen Berichten von Kindern und Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren wird über Fluchterfahrungen aus Syrien, Irak und dem Kosovo sowie das Leben als Flüchtling in Deutschland berichtet.
Der biographische Zugang wird durch Hintergrundtexte zu den jeweiligen Konfliktregionen ergänzt und anschließend zwölf Methoden zum Einsatz der Biographien im Unterricht angeboten, die je nach Bedarf einzeln oder in verschiedenen Variationen eingesetzt werden können. Sie ermöglichen die aktive und sensible Auseinandersetzung mit aktuellen Kriegen, dem Thema Flucht und den daraus resultierenden Betroffenheiten der Schülerinnen und Schüler.
Angereichert werden die Methoden mit Informationen zum Umgang mit kriegsbedingten Traumata in der Schule.