Planspiel - Flüchtlinge willkommen? - Flüchtlingspolitik und Willkommenskultur vor Ort gestalten

  Anna Stordel und Robby Geyer; Herausgeber: LpB Heidelberg

Heft, 60 Seiten plus Zusatzmaterialien. Geeignet ab Klasse 8, alle Schularten

Erscheinungsort: LpB Heidelberg
Erscheinungsjahr: 2015/2016 (1. Auflage)
Klassenstufe: ab Klasse 8
Anzahl der Spielenden: mind. 19, max. 45
zeitlicher Umfang: ca. 5 Std. (inkl. Einführung und Auswertung)
mögl. Fächer: u. a. Gemeinschaftskunde
Format: Heft, 60 Seiten plus Zusatzmaterialien
Preis: 2,00 €
Bezug: Shop LpB Baden-Württemberg (zur Bestellung des Heftes)  LpB Außenstelle Heidelberg (Zusatzmaterialien zum kostenlosen Download)

Thematik

"Aufregung in Seestadt! Die starke Zunahme der Zahl von Flüchtlingen und Asylsuchenden in Deutschland macht auch vor Seestadt nicht halt. Der beschaulichen Stadt sollen weitere 100 Flüchtlinge zugewiesen werden. Damit sind vor Ort nicht alle einverstanden. Neben der Frage, wo und wie die Flüchtlinge untergebracht werden sollen, gibt es in der Stadt unterschiedliche Meinungen darüber, ob und wie die Flüchtlinge integriert werden können." (LpB Außenstelle Heidelberg)

Didaktik

"Um die Situation vor Ort zu befrieden, hat der Bürgermeister zu einer Einwohnerversammlung eingeladen. Alle Gemeinderatsfraktionen und verschiedene gesellschaftliche Gruppen, wie der Arbeitskreis Asyl, die Musik- und Sportvereine, der Jugendbeirat oder die Bürgerinitiative "Sei Seestadt" haben dabei die Gelegenheit, ihre Positionen vorzustellen. Ziel soll es sein, gemeinsam zu überlegen, wie die Stadt diese Herausforderung bewältigen und wie eine Willkommenskultur vor Ort geschaffen werden kann." (LpB Außenstelle Heidelberg)

Ablauf:

Inhaltlicher Impuls – Rollenvergabe und Einarbeitung – Pressebericht – Einwohnerversammlung mit Vorstellung von Ideen und Konzept und Diskussion – Presseschau – Gemeinderatssitzung mit Beschlussfassung (optional, je nach Planspielverlauf) – Auswertung


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