Servicestelle Friedensbildung

Baden-Württemberg

 

Materialien Krieg und Flucht

In diesem Bereich stellen wir ausgewählte Unterichtsmaterialien der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg sowie weiterer Anbieter der politischen Bildung zum Themenkomplex „Krieg und Flucht"  zusammen. Die Datenbank wird beständig erweitert und ergänzt.

Im Jahr 2021 spricht der UNHCR von über 80 Millionen Flüchtlingen weltweit. Ein Drittel bis die Hälfte der Geflüchteten sind Kinder und Jugendliche. Lehrer*innen sind zunehmend vor die Herausforderung gestellt, aktuelle Kriege auf eine Art und Weise im Unterricht zu behandeln, die die heterogenen Vorerfahrungen ihrer Schülerinnen und Schüler berücksichtigt. Für viele ist es aufgrund ihrer emotionalen Betroffenheit, der hohen Komplexität des Themas und der Nachrichtenvielfalt schwierig, Informationen über aktuelle Kriege und Fluchthintergründe weltweit einzuordnen. Anhand vorliegender Materialien können sich Schülerinnen und Schüler kritisch mit dieser Thematik und konkreten Fluchtgeschichten auseinandersetzen.

Titelbild Bilderset "Menschen im Krieg - Menschen gegen Krieg" - Foto aus Zabadani
Bilderset - „Menschen im Krieg – Menschen gegen Krieg. 40 Fotos für den Frieden"

Bilderset mit 40 Fotos DIN A4 und einer 20-seitigen Begleitbroschüre mit didaktischen und methodischen Anregungen

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Titelbild von "ZwischenWelten - Wie Krieg Kinder zeichnet" -  Didaktisches Begleitheft zur DVD. Ein Junge mit Cappy zeigt sein Heimatland auf einen Globus.
„ZwischenWelten - Wie Krieg Kinder zeichnet" - Didaktisches Begleitheft zur DVD

DIN A4 Heft, 25 Seiten, geeignet für die Fächer Gemeinschaftskunde, Ethik, Religion, Geschichte, Sek. I und II

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Titelbild der Zeitschrift "Deutschland & Europa" - Flüchtlinge, Asyldebatte und Fremdenfeindlichkeit. Bild aus einem Lager für Geflüchtete.
„Deutschland & Europa" - Flüchtlinge, Asyldebatte und Fremdenfeindlichkeit

„Deutschland & Europa“ – Zeitschrift der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) für Gemeinschaftskunde, Heft 72 - 2016, ab 10.…

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Titelbild Falter Aktuell / Nr. 7 - Zuflucht Deutschland.
Falter Aktuell / Nr. 7 - Zuflucht Deutschland

Poster DIN A1, handlich gefaltet in DIN A4 Format, 8 Seiten, kostenlos

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Titelbild Falter Extra - Fluchtgeschichten - Syrien - Deutschland / Eritrea - Deutschland
Falter Extra - Fluchtgeschichten - Syrien - Deutschland / Eritrea - Deutschland

Poster DIN A1, handlich gefaltet in DIN A4 Format, 2 Seiten, kostenlos

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Titelbild der Handreichung mach's klar zum Thema Auf der Flucht - ist das unser Problem?
Auf der Flucht - ist das unser Problem?

Politik - Einfach erklärt. „mach's klar" ermöglicht die Gestaltung einer Schulstunde und unterstützt als praktische Grundlage einen am aktuellen…

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Titelbild Flüchtlinge. Themenblätter im Unterricht / Nr. 109
Flüchtlinge. Themenblätter im Unterricht / Nr. 109

Doppelseitiges Arbeitsblatt im Abreissblock (30 Stück) mit Hinweisen für den Einsatz im Unterricht. Geeignet für die Fächer Gemeinschaftskunde, Ethik…

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Titelbild Planspiel - Festung Europa? - Asyl- und Flüchtlingsproblematik in der EU
Planspiel - Festung Europa? - Asyl- und Flüchtlingsproblematik in der EU

Heft, 65 Seiten plus Zusatzmaterialien. Geeignet ab Klasse 10, alle Schularten

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Titelbild von Global Lernen - Thema: Flüchtlinge
Global Lernen - Thema: Flüchtlinge

Das Thema: Flüchtlinge. Geeignet für die Fächer Gemeinschaftskunde, Ethik und Religion der Sekundarstufe I+II

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Titelbild der Broschüre Krieg und Flucht im Unterricht. Biographische Zugänge und didaktische Materialien. Menschen auf der Flucht. Frau mit Kind auf dem Arm.
Krieg und Flucht im Unterricht. Biographische Zugänge und didaktische Materialien.

Zwölf Methoden für den Unterricht zu den Themen Flucht und Aktuelle Kriege. Geeignet für die Fächer Gemeinschaftskunde, Ethik und Religion der…

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Titelbild Planspiel - Flüchtlinge willkommen? - Flüchtlingspolitik und Willkommenskultur vor Ort gestalten
Planspiel - Flüchtlinge willkommen? - Flüchtlingspolitik und Willkommenskultur vor Ort gestalten

Heft, 60 Seiten plus Zusatzmaterialien. Geeignet ab Klasse 8, alle Schularten

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Unterrichtsmaterialien „Friedensbildung AKTUELL"

Handreichung

Die Servicestelle Friedensbildung BW erstellt auch eigene Unterrichtsmaterialien, welche sie unter dem Titel „Friedensbildung AKTUELL" publiziert. Die Handreichung greift neben Grundlagen und Konzepten der Friedenbildung insbesondere auch aktuelle Themen auf, die derzeit in der Debatte stehen wie etwa

Der Aufbau des 4-Seiters folgt immer derselben Struktur: Die erste Seite dient als Info-Blatt für Lehrer:innen zur Einführung in das Thema und informiert über Anknüpfungspunkte zu den Bildungsplänen. Auf den  Seiten zwei und drei befinden sich die eigentlichen Unterrichtsmaterialien als Kopiervorlagen für die Schüler:innen. Auf der letzten Seite finden sich weitere Links und Hinweise zu Materialien.

 Alle Ausgaben „Friedensbildung AKTUELL"

Film-Datenbanken und Recherche

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
Filme und weitere Materialien und Medien zur Verwendung in Schule und Unterricht.
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Bundesverband Jugend und Film e.V. (BJF)
"Mit rund 500 Filmen im Verleih bietet die BJF-Clubfilmothek ein sorgfältig ausgewähltes Programm für Filmveranstaltungen in Jugend-, Kulturarbeit und Schule."
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Deutsche Film- und Medienbewertung - FBW
Prädikate von unabhängigen Jurys. Auszeichnung, Empfehlung und Gütesiegel.
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DVD complett - Die DVD-Edition für Unterricht und Bildungsarbeit
Die hier erhältlichen DVDs beinhalten umfangreiches Unterrichtsmaterial: von Menschen aus der Praxis für die Praxis.
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Evangelische Medienzentrale
Verleih - Veranstaltungen - Workshops - Medienpädagogik - Filmfestivals - Filmjury - Fortbildungen - Medienberatung - Konzeption - Filmtipps
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EZEF - Evangelisches Zentrum für entwicklungsbezogene Filmarbeit
Agentur für Filme aus dem Süden.
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Filmbildung - Bundeszentrale für politische Bildung (BpB)
"Medien prägen unsere Welt. Schnell, pulsierend und mit der suggestiven Kraft der Bilder schaffen sie ihr eigenes Universum. Die Filmbildung als Teil der Medienbildung vermittelt Kenntnisse für einen kritischen, kreativen und nicht zuletzt genussvollen Umgang mit Filmen."
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Katholisches Filmwerk
Eine zentrale Vertriebseinrichtung für audiovisuelle und didaktische Medien der katholischen Kirche.
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Landesfilmdienst Baden-Württemberg (LFD)
Als vom Kultusministerium geförderte Einrichtung arbeitet der LFD nicht nur täglich mit Medien, sondern begreift sich auch als Vermittler zwischen der buntgefächerten Medienwelt und den Menschen, die sich darin bewegen. Dafür stellt er mit seinem breiten Bildungsangebot zahlreiche Projekte und Konzepte zur Arbeit mit Medien für alle Altersklassen bereit.
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Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ)
"Mit den beiden Stadtmedienzentren Karlsruhe und Stuttgart bietet es Lehrkräften an Schulen in Baden-Württemberg sowie Trägern der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung medienpädagogische Beratung, Fort- und Weiterbildung, technische Unterstützung und didaktisch sinnvolle Medien."
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Materialheft zum Thema "Friedensbildung im Unterricht"
Eine kurze Vorstellung - Inhalt, Genre, Laufzeit, FSK, Arbeitshilfen, Verleih, Pädagogische Bewertung (max. 1 Seite) - von rund 30 Filmen für die Bildungsarbeit.
Die Broschüre zum Download

MATTHIAS-FILM gGmbH
Bewegte Bilder für den Schul- und Elementarbereich sowie die Gemeindearbeit. Dokumentationen zu religiösen und ethischen Themen wie allgemeinen gesellschaftspolitischen Fragestellungen und anspruchsvolle Kinder- und Jugendfilme.
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MEDIENPORTAL
der Evangelischen und Katholischen Medienzentralen.
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Weiterführende Literatur zum Thema Friedensbildung

Birckenbach, Hanne-Margret/ Buro, Andreas/ Frey, Ulrich/ Jaberg, Sabine/ Lammers, Christiane/ Schweitzer, Christine (2014): Gewalt(tät)ige Entwicklung. Friedenslogik statt Sicherheitslogik. Theoretische Grundlagen und friedenspolitische Realisierung. In: Wissenschaft & Frieden 2014-2, Dossier Nr. 75. Hier online abrufbar (letzter Zugriff: 08.05.2016)

Frieters-Reermann, Norbert (2015): Friedenspädagogik als Teil gewaltsensibler Bildung - oder umgekehrt? Denkanstöße aus der konfliktsensiblen Entwicklungszusammenarbeit. In: Frieters-Reermann, Norbert/Lang-Wojtasik, Gregor [Hrsg.]: Friedenspädagogik und Gewaltfreiheit. Denkanstöße für eine differenzsensible Kommunikations- und Konfliktkultur, Opladen/Berlin/Toronto.

Frieters-Reermann, Norbert (2009): Frieden lernen. Friedens- und Konfliktpädagogik aus systemisch-konstruktivistischer Perspektive. Wiku-Wissenschaftverlag Dr. Stein, Duisburg/Köln.
Hier online abrufbar (letzter Zugriff 09.02.2016)

Gugel, Günther (2008): Was ist Friedenserziehung? In: Grasse, Renate/Gruber, Bettina/Gugel, Günther [Hrsg.]: Friedenspädagogik. Grundlagen, Praxisansätze, Perspektiven. Reinbek bei Hamburg: 61-82.

Jäger, Uli (2014): Friedenspädagogik und Konflikttransformation. Berghof Handbook for Conflict Transformation. Berghof Foundation, Berlin. Hier online abrufbar (letzter Zugriff 17.04.2021) 

Jäger, Uli (2013): Zwischen Gewalterfahrung und Friedensstiftung. Aktuelle Herausforderungen der Friedenspädagogik und –bildung. In: Erwachsenenbildung, Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis. 4/2013: 167-170.

Nipkow, Karl-Ernst (2007): Der schwere Weg zum Frieden. Geschichte und Theorie der Friedenspädagogik von Erasmus bis zur Gegenwart, München.

Salomon, Gavriel / Cairns, Edward [Hrsg.] (2010): Handbook on Peace Education, New York/London.

Salomon, Gavriel (2002): The Nature of Peace Education: Not all Programs are Created Equal. In: Salomon, Gavriel/Nevo, Baruch [Ed.]: Peace Education: The Concepts, Principles and Practices Around the World, London. Hier online abrufbar (letzter Zugriff 09.02.2016)

Schmitthenner, Ulrich / Wanie, Renate [Hrsg.] (2013): Kursbuch für gewaltfreie und konstruktive Konfliktbearbeitung. LIT Verlag Dr. W. Hopf, Berlin. Bezug

Seitz, Klaus (2004): Bildung und Konflikt. Die Rolle von Bildung bei der Entstehung, Prävention und
Bewältigung gesellschaftlicher Krisen – Konsequenzen für die Entwicklungszusammenarbeit. Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) GmbH, Eschborn. Hier online abrufbar (letzter Zugriff 17.01.2016)

Senghaas, Dieter (1969): Abschreckung und Frieden. Studien zur Kritik organisierter Friedlosigkeit. Frankfurt am Main.

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